Musical-Casting 

8. Mai 2022

Wolltest du schon immer Musical-Luft schnuppern und auf der grossen Bühne stehen? Du hast Spass an Gesang, Tanz und Schauspiel? Dann bist du genau richtig hier!

Was wir suchen!

Wir suchen nicht-professionelle Darsteller*innen jeglichen Alters (Erwachsene, Kinder, Teenie) für unser Ensemble die zusammen mit einem Team von Profis ab Juli 2022 „Ein Weihnachstswunsch - Das Musical“ proben und spielen.

Wir suchen nicht-professionelle Darsteller*innen und professionelle  Darsteller*innen jeglichen Alters( Erwachsene, Kinder, Teenie) für unser Haupt- und Nebenrollen  die zusammen mit einem Team von Profis ab Juli 2022 „Ein Weihnachstswunsch - Das Musical“ proben und spielen.


Kinder- & Teenietalente gesucht!

Kinder- & Teenie Ensemble

Bühnenalter 7 bis 16 Jahren 

Das Kinde-r & Teenie-Ensemble tritt in mehreren großen Szenen auf (Klassenkamerad/In von Ralphie und Randy, Kumpels von Scut Farkus, Kellner/In im Restaurant, Stepptänzer/In, Goggle-Boy/Weihnachtsmann und Besucher/In von Higbee). Das Kinder- und Teenie-Ensemble sollte einen soliden Probenplan einplanen!  In den Sommerferien finden zwei Probeblöcke statt, ab August wird wöchentlich ein bis zwei Mal geprobt (kostenpflichtig). 
 
Alle aus dem Kinder-Ensemble sollten gute Sänger sein, die Harmonien halten, Texte lesen und Choreografien einstudieren können. Das künstlerische Team plant, 15 bis 20 Mädchen/Jungen zu casten. Für Haupt- und Nebenrollen siehe Beschreibung weiter 👇 unten. Ziel ist es, eine Doppelbesetzung zu haben, damit die Vorstellungen schön verteilt werden können.

DarstellerInnen gesucht!

Erwachsene Ensemble

Bühnenalter 16 bis 50 Jahre

Das künstlerische Team möchte das Erwachsenen-Ensemble mit einer Mischung aus starken Sängern und Tänzern besetzen, die eine Vielzahl kleinerer Rollen in Szenen spielen (Mrs Schwarz, Verkäufer, Kellner\Innen) sowie in größeren Massenszenen auftreten werden, außerdem werden sie Santa's Elves in Higbee's Department Store spielen. Flexible Teamplayer, die sich mit Comedy, Theaterspielen und Kindern auskennen, werden für diese Produktion eifrig gesucht!

Beschreibung Haupt- und Nebenrolle für Darsteller/Innen im

Kinder-, Teenie- & Erwachsenen-Ensemble

Darsteller gesucht!

Jean Shepherd/Erzähler.

Bühnenalter: 40 bis Anfang 60 Jahre

Auf der Bühne ist er ein warmherziger, charismatischer und fesselnder Geschichtenerzähler; allwissend, aber nicht überwältigend. Ein gutmütiger Griesgram mit einem trockenen Sinn für Humor. Jean konzentriert die Handlung, hält die Geschichte in Gang und die Aufmerksamkeit des Publikums mit seiner Präsenz und seinem Strahlen auf sich. Dieser Schauspieler muss sich mit dem Publikum sehr wohl fühlen und in der Lage sein, „die Menge zu lesen“ und gleichzeitig die Geschichte zu erzählen. Dieser Schauspieler singt am Ende der Show eine Zeile, tanzt aber nicht. 

Mutter

Bühnenalter: 30 bis 40 Jahre

Sie ist der heimliche Motor, der den Haushalt am Laufen hält und die Familiemit einem Lächeln zusammenhält – trotz zankender Kinder, begrenzter Mittel, einer nicht jugendfreien Lampe im Wohnzimmerfenster, einem launischen Ofen und einem noch launischeren Ehemann. Wie es sich für eine Hausfrau dieser Zeit gehört, würde sie den Alten niemals wissen lassen, dass sie mehr Verantwortung als er trägt! Lebhaft, warmherzig, umgänglich – aber kein Schwächling – ist sie immer beschäftigt, besonders wenn sie in der Küche steht, und noch mehr zur Weihnachtszeit! Die Schauspielerin mit dieser Rolle, muss eine ausgezeichnete Sängerin und eine gute Tänzerin sein und sich im Umgang mit Kindern sehr wohl fühlen.

Der Alte / Mein Alter

Bühnenalter 30 bis 40 Jahre

Nach aussen schroff und grummelnd, doch Ralphies Vater hat ein gutes Herz. Er zeigt es nicht offen, aber er liebt seine Familie. Als Arbeiter erwartet er normalerweise das Schlimmste in den meisten Situationen. Aber es gibt Momente, da verwandelt er sich in seiner Fantasie in einen wahren "Song and Dance"-Mann. Der Schauspieler, der diese Figur spielt, muss ein starker Sänger und ein guter Tänzer mit einem guten komödiantischen Timing sein.


Darstellerin gesucht!

Miss Shields

Bühnenalter 25 bis 40 Jahre

 Ralphies Lehrerin in der 5. Klasse, ist eine scheinbar stereotype Erzieherin aus den 1940er Jahren – streng und korrekt. Streng, wenn es nötig ist – aber warmherzig und sogar humorvoll, wenn die Situation es verdient. In Ralphies Fantasie verwandelt sie sich in ein dynamisches, atemberaubendes Stepptanz-Phänomen! Die Person, die diese Rolle spielt, muss eine ausgezeichnete Sängerin mit einer starken Stimme sowie eine erfahrene Stepptänzerin und Schauspielerin sein, die mit Comedy UND Kindern umgehen kann!


Darsteller gesucht!

Weihnachtsmann

Bühnenalter: 30 bis 60 Jahre

Der Weihnachtsmann im Kaufhaus Higbee ist schlecht gelaunt, immer leicht angetrunken und sehr unzufrieden mit seinem Job – nicht wie der „lustige alte Elf“ der Weihnachtsgeschichten! Er will jedes Kind gleich wieder loswerden, damit er schnellstmöglich in die nächste Bar gelangen kann. Der Schauspieler, der diese Rolle spielt, muss ein starker Komiker und Sänger sein und sich im Umgang mit Kindern wohlfühlen. Er ist Teil des männlichen Erwachsenen-Ensemble.

Kindertalent gesucht!

Ralphie 

Bühnenalter 9 bis 13 Jahre

Ralphie ist ein aufgewecktes, gewinnendes, schelmisches, süsses Kind, das Sie gerne als Nachbar hätten (er würde die Einfahrt für Sie freischaufeln – und die Schaufel dann als Schlitten benutzen)! Er ist weder ein Klugscheißer noch übermäßig frühreif. Ralphies Fantasie treibt mehrere Szenen an. Das Kind mit dieser Rolle, singt mehrere Lieder und muss ein exzellenter Sänger und fließender Vorleser mit einer Mega-Watt-Bühnenpräsenz sein. Ralphies Tanz ist minimal.

Kindertalent gesucht!

Randy 

Bühnenalter 7 bis 10 Jahre

Ralphies jüngerer Bruder ist süß, kuschelig, liebenswert und weinerlich – wie die meisten kleinen Brüder! Er sieht zu seinem großen Bruder auf, versucht, mit ihm Schritt zu halten und ist jung genug, dass er überzeugt werden kann, sein Abendessen wie ein kleines Schweinchen zu essen! Das Kind, mit dieser Rolle muss ausgezeichnet singen und tanzen sowie fliessend lesen können und eine starke Bühnenpräsenz haben.

Kindertalent gesucht!

Schwarz 

Bühnenalter 9 bis 13 Jahre

Ein Klassenkamerad und bester Kumpel von Ralphie. Schwarz wird zum Sündenbock, als Ralphie ein unaussprechliches Wort äußert.

Kindertalent gesucht!

Flick 

Bühnenalter 9 bis 13 Jahre 

Ein Klassenkamerad und bester Kumpel von Ralphie. Flick ist das Versuchskaninchen im Fahnenmast-Lecken-Experiment.

Kindertalent gesucht!

Scut Farkus

Bühnenalter 13 bis 16 Jahre

Ein Lehrbuchbeispiel für einen Schulhofschläger. Scut ist laut, unausstehlich und einschüchternd. Dieser Schulschwänzer ist älter als Ralphie und seine Freunde und trägt unter seiner Waschbärmütze immer einen finsteren Blick. Er taucht immer zum ungünstigsten Zeitpunkt auf, um seine Opfer zu belästigen. Als er und sein Kumpel Grover Dill am Ende besiegt werden, zeigen sie sich als die größten Feiglinge von allen.

Kindertalent gesucht!

Grover Dill 

Bühnenalter 13 bis 16 Jahre

Bühnenalter 12-16 Jahre. Grover ist Farkus' Speichellecker und immer an seiner Seite. Grover genießt es, an seinen „Helden“ gebunden zu sein. Sein blitzschnelles Bauchlachen, das bei Farkus' Drohungen immer zu hören ist, macht ihn zur Geißel der Nachbarschaft. Das Kind mit dieser Rolle, kann auch andere Rollen im Kinderensemble spielen.

Kindertalent gesucht!

Nancy 

Bühnenalter 9 bis 13 Jahre

 Eine Klassenkameradin.

Kindertalent gesucht:

Esther Jane 

Bühnenalter 9 bis 13 Jahre

Eine Klassenkameradin.

Kimdertalent gesucht!

Mary Beth

Bühnenalter 9 bis 13 Jahre

Eine Klassenkameradin.